05.01.08

landart


das projekt stoneH2
- gelbe steine vor der küste estlands
-

gemeinsam mit einem freund malte ich die riesige steine im flachen wasser vor der insel saaremaa so an, das ihre energie bei sonnenauf und -untergang ganz golden wurde.

wir wollten damit die energie der grauen militäranlagen transformieren.


männer sind wie große kinder...
sagte die frau in der uniform, sammelte den leeren farbeimer ein und ging immer noch kopfschüttelnd zurück zu ihrem auto.
3 tage hatte wir täglich mehrere stunden lang die großen felsbrocken im flachen wasser der estnischen küste angemalt. gerade hatten wir den 3. eimer farbe aufgebraucht, als eine dame in uniform abwechselnd staunend und kopfschüttelnd auf uns zu kam, mit ihrem handy telefonierte und die beschriftung auf unserem farbeimer durchlaß.ich fragte sie auf deutsch und auf englisch, ob sie von der naturschutzbehörde sei, aber sie konnte uns nicht verstehen.
tatsächlich hatten wir 3 tage lang wie kinder gespielt und uns ganz großartig dabei gefühlt, das wesen der steine durch die farbe hervorzuheben.
-der mensch ist nur da frei, wo er spielt wie die kinder-
-auf dem meer, da ist kein eigentum-
( schiller)

das RAPSBALLETT
- eine inszenierung für alle sinne im blühenden rapsfeld-
www.RAPSBALLETT.de




hier werden die gelben tänzer von einer eurythmistin angeleitet und eingestimmt.