26.04.11

MEIN OSTERKREUZ AUS GLAS


in einem traum hatte ich auf einer baustelle einen stapel von glasscheiben ohne handschuhe getragen. ich war fasziniert von der konzentration und den bewegungen die nötig waren um mich nicht an den scharfen kanten zu schneiden.ein künstlerkollege hatte mir von seiner arbeit - einem grabstein für einen verstorbenen freund - erzählt: ein stein und gestapelte glasscheiben, wobei das putzen der vielen scheiben die größte arbeit war.
so kam es wohl, das ich mir beim glaser glasstreifen bestellte um mir mein eigenes osterkreuz zu machen. die kombination von glas und stein - DURCHLICHTETE MATERIE - faszinierte mich schon lange. gleichzeitig arbeitete ich an kleinen wachsfiguren für meine ersten bronzegussversuche. so entstand mein eigenes golgatha.
äußerlich habe ich mich bei der arbeit mit dem glas nicht geschnitten!
ich war fasziniert von der lichtbrechung an den gestapelten glaskanten und wollte fotografisch die rote ostersonne, die auferstehungssonne durch mein glaskreuz einfangen. frustriert, weil es nicht gelang, setzte ich mich in meinem zimmer zur meditation und sah, wie die christussonne nun innerlich in mir aufstieg. am nächsten tag, als ich die frage nach dem zusammenhang zwischen dem glasklaren kalten erkenntnislicht und der wärme der christussonne stellte, merkte ich den schmerz des schnittes und fühlte mein warmes blut an der scharfen kante herab zu erde tropfen.