06.11.12

FORMKLANG & MATERIEKLANG



WIE KLINGT DIE  FORM    -    WIE KLINGT DIE MATERIE

metall - flüssiges licht !
keine andere materie klingt wohl so besonders wie die metalle.
ganz besonders die bronze, die ja schon immer für den glockenklang genutzt wurde.

die metallenen posanen bilden die brücke zu den engeln.

aber auch eine materielose form hat einen klang - einen ästhetischen klang.
bestimmte formen und bestimmte materien unterstützen einen bestimmten klang.(z.b. die glockenform)


das ist eine frage, die mich in meiner arbeit beschäftigt: wie hängen form und klang zusammen?
die andere frage ist: was genau passiert bei dem übergang vom flüssigen zum festen materiezustand, (erstarren der flüssigen bronze beim guß) und kann man diesen übergang durch klänge beeinflussen.
diese forschungsarbeit habe ich aber erst noch zu leisten.